Reitverein Lütjenburg Mühlenfeld – wer wir sind

Wir sind ein Reitverein, der diesen Sport seit langem pflegt, an verschiedenen Wettbewerben teilnimmt und junge Fahrer zu den besten Fahrern ausbildet. Wir sind seit 1925 aktiv und von Anfang an lag unser Hauptaugenmerk darauf, die Menschen für die Liebe zu sensibilisieren, die wir empfinden, wenn wir auf unseren Pferden reiten, durch wunderschöne Felder reiten oder intensiv für das nächste große Rennen trainieren! Diese Art der Erholung und des Sports gibt es schon seit Jahrhunderten, und Pferde waren schon immer eines der nachgiebigsten Tiere, weshalb sie perfekt dazu passen. Für uns und unseren Verein gibt es so viel mehr als nur das Reiten von Pferden. Unser Hauptziel ist es, den Menschen zu zeigen, worum es bei uns geht. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen für diesen Sport zu interessieren. Deshalb trainieren oder reiten wir nicht nur in diesem Verein, wir sind auch immer bemüht, über die Grenzen hinaus zu expandieren. Das heißt, wir organisieren Events, Sommerfestivals, Partys, die Reiten als Hauptaktivität und ähnliche Dinge beinhalten. Dies ist unsere Art, Menschen das Gefühl zu geben, dass dies für sie kein so fremdes Thema ist. Wir wollen ihnen zeigen, dass sie mit diesem Sport eigentlich besser vertraut sind, als sie wissen. Eines der besten Dinge an dieser Art von Sport ist, dass es leicht zu einem Familiensport werden kann. Es gibt viele Familien, die diesen Sport ausüben und von Generation zu Generation weitergeben. Also helfen wir auch dabei, Familientraditionen aufzubauen.

Diese Sportart ist etwas ungewöhnlicher als die durchschnittlichen Sportarten wie Fußball oder Basketball. Es mag einsam erscheinen, weil es jeder für sich ist, aber das ist definitiv nicht der Fall. Und die Leute neigen auch dazu zu denken, dass es einfach ist, weil Sie im Wesentlichen nur sitzen. Das ist aber sehr falsch. Es erfordert viel mehr Mühe und harte Arbeit, um dies zu erreichen. Wenn Sie Fußball spielen, ist Ihr Hauptobjekt der unbelebte Ball. Aber hier ist Ihr Hauptobjekt ein lebendes, großes Pferd. Und es reicht nicht aus, nur auf dem Pferd zu sitzen und herumzureiten. Es gibt Techniken, die Sie entwickeln müssen, und Fähigkeiten, die Sie erlernen müssen, damit Sie auf Ihr Pferd aufpassen und es richtig trainieren können. Es spielt keine Rolle, ob Sie dies als Leistungssport oder einfach nur, weil Sie Pferde lieben und gerne in ihrer Nähe sind. Was zählt ist, dass Sie den Willen haben, diesen wunderbaren Sport zu lernen und zu erforschen, und genau dafür sind wir da!