Die Tradition des Reitens

Reiten ist eine Sportart, die Jahrtausende zurückreicht. Natürlich war es damals kein offizieller Sport, aber es war immer noch eine Aktivität für die Menschen (die es natürlich konnten, da damals die Zeit der Sklaverei war). Der früheste Nachweis von Reiten ist um 4500-1600 v.Chr. Kannst Du Dir vorstellen? Eine Sportart, die es schon so lange gibt? Tolle! Damals wurden Pferde nicht nur zum Reiten benutzt. Ihr praktischer Zweck war es, Wagen zu ziehen, also machten die Leute dies zunächst zu einem Sport. Sie saßen auf den Wagen, während zwei oder mehr Pferde an ihnen zogen und gegen eine andere Pferdegruppe rannten. Es war weitaus gefährlicher als das Reiten ohne die Kutsche, aber die Leute waren sich dessen damals nicht bewusst.

Welcher Teil der Welt als erster reitete, wird wahrscheinlich unbekannt bleiben, da viele Länder behaupten, ein Teil ihrer Kultur bestehe darin, dass ihr Volk einer der ersten Reiter gewesen sei. Das wird also unklar bleiben. Aber wir alle wissen, wer das Reiten so beliebt gemacht hat: die westlichen Zivilisationen! Sie haben auch ihren eigenen Reitstil entwickelt (den Western-Reitstil), der mit anderen Reitstilen wie dem englischen Reitstil verglichen werden kann. Aber das westliche Volk machte es populär. Ihre Cowboys und Bauern waren mehr auf Pferde angewiesen als andere Menschen, und für sie waren sie die besten und am härtesten arbeitenden Tiere auf dem Land. So wurden Pferde einfach ein Teil der westlichen Kultur. In der Vergangenheit begannen die Menschen, weil Pferde so erstaunliche Tiere waren, ihren wahren Wert zu erkennen. Und diese Art wurde mit Geld verbunden. Es stellte sich bald heraus, dass jeder, der ein Pferd besaß, im Wesentlichen als wohlhabend galt. Landwirte verwendeten manchmal Pferde zum Pflügen, aber das war sehr selten, weil Pferde einfach zu teuer waren. Pferde hatten also auch in der Vergangenheit einen hohen Wert. Pferde wurden auch als Geschenke von Männern an Frauen verwendet. Wenn ein Mann in eine Frau verliebt war, bestand der größte Ausdruck der Liebe darin, ihr ein beatufiul Pferd zu schenken. Pferde lieben die Berührung einer Frau, egal ob sie männlich oder weiblich sind, und sie ziehen es vor, von einer Frau anstatt von einem Mann gepflegt zu werden. Ein Pferd als Geschenk zu bekommen war also ein klares Zeichen, dass jemand dich heiraten möchte!

Als sich herausstellte, dass Pferde sehr beliebt sind, beschlossen die Menschen, sie in eine Freizeitaktivität einzubeziehen. Und so begann das Reiten im Wesentlichen.